Kleinschwarzenbach - Weberhaus

Heute Ortsteil der Stadt Helmbrechts - Landkreis Hof/Saale – ehemaliger Landkreis Münchberg. 

Das „Kleinschwarzenbacher Weberhäuschen“ ist ein sogenanntes Normalhaus , wobei das Untergeschoss aus Stein und das Obergeschoss aus Holz gebaut wurde. Neben Wohnstube und Webstube befanden sich noch ein Ziegen- oder Schweinestall im Haus. Meistens war auch noch eine kleine „schwarze Küche“ vorhanden. Als Scheune diente der Dachboden wo auch die Schlafräume vorhanden waren. Einen vorhandenen Keller erreichte man über eine Luke.

Schlafstube direkt unter dem (strohgedeckten) Dach 

Bilder von Herrn Edwin Greim  zur Verfügung gestellt.

------------------------------------------------------------------------

Gebaut vermutlich Ende des 18. Jahrhunderts. Ein typisches Weberhaus der im Frankenwald weit verbreiteten Hausweberei, die ihre Erzeugnisse Sommer- wie Winters nach Hof oder andere Städte lieferten. Alles zu Fuß und bei Wind und jedem Wetter. Bekannt ist ja dafür der Webersteig.

 

Externe Links:

Die Webseite der Stadt Helmbrechts erreichen Sie hier

Genaue und weitere ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Seite

Weberhaus Kleinschwarzenbach

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~