HAG - Burgruine "Uprode"

Bug bei Weißdorf – Landkreis Hof/Saale – früher ehemaliger Landkreis Münchberg.

Der Hag ist 604 m  (NN) hoch.

Aufnahmen um 1987 – leider wächst die Ruine immer mehr zu und es ist schwer- hier noch die Überreste wie den Burggraben usw. zu entdecken. Unterhalb von Oppenroth bestand eine Furt durch die Saale. Die Altstraße die über Seulbitz führte ging ebenfalls hier vorbei.  Burgruine Uprode: Erbaut um 1320 – urkundlich erwähnt um 1373. Die Burg wurde vom Nürnberger Bund (Schwäbischer Bund) 1523 zerstört wegen angeblicher Verbindung zu den Raubrittern von Sparneck, die ihre Burg, das „Rote Schloss“ am Waldstein hatten.

Bilder vom ehemaligen Burggraben und Mauerreste

Eine Verbindung zu dem Raubritter Thomas von Absberg wurde den Sparneckern unterstellt. Es wurden immer wieder Kaufleute entführt und Lösegeldforderungen gestellt, die Sparnecker halfen dem Raubritter Absberg beim Einkerkern der Entführten. Nach der Flucht von drei Geiseln aus dem roten Schloss (Waldstein) konnten diese dann in Nürnberg die Örtlichkeiten nennen, wo Sie gefangen gehalten wurden.

Bild von der „Schleifung“ der Burg Uprode aus dem Jahre 1523 von Hans Wandereisen. 

 

Auch weitere Burgen wurden durch den schwäbischen Band zerstört und in Schutt und Asche gelegt.  Die Burg wurde von den „Sparneckern“ (Ritter von Sparneck) erbaut, weitere Burgen waren das Rote Schloß am Waldstein, Burgen in Hallerstein, Stockenroth und Gattendorf. Das Wasserschloss in Weißdorf* gehörte ebenfalls zum Besitz.  *Spätere Besitzer waren auch Verwandte der Herren von Lüchau. Auch die Familien Reitzenstein und Kotzau hatten die Burg später wohl im Besitz.

Der schwäbische  Bund kam mit 10.000 Soldaten und 1500 bewaffneten Reitern, dazu 900 Zentner Pulver und 36 schweren Geschützen um die „Raubnester“  in Sparneck, Stockenroth, Waldstein, Uprode und Gattendorf zu schleifen (dem Erdboden gleich zu machen).

Externe Links:  Gemeinde Weissdorf 

In Oppenroth gibt es übrigens eine sehr schöne Ausflugsgaststätte mit

Biergarten unter Kastanien. 

© by COMPUWOLF 1999 – 2021 – Frankenwald und Fichtelgebirge – Region Hof/Saale