TROGEN

Landkreis Hof/Saale

STEINKREUZ

 

GRANIT - 100 cm hoch - 50 cm breit und 20 cm dick.

 

Sage: Aus der Widman Chronik von der Stadt Hof : Am heiligen Ostertag 1608 soll hier ein Hans Hofmann, von einem Schäfer aus Trogen erstochen worden sein.

 

Standort: Am nördlichen Ortsrand beim neuen Friedhof in einer Weggabel.

 

Beim Angriff auf Hof wurden am 8.4.1945zwei amerikanische Flieger abgeschossen und sollen bei dem Steinkreuz begraben worden sein ? Nach dem Kriegsende wurden die Toten umgebettet.

 

 

(Das Steinkreuz müsste neu aufgestellt werden, es ist sehr beschädigt, die Arme fehlen fast ganz.)

 

 

Alte STEINKREUZE – vergessen – beim Straßenbau einfach mit zum Abfall geworfen oder in den Untergrund mit eingebaut – dabei jedoch unwiederbringliche Zeugen der Vergangenheit und der Geschichte unserer Region. Die Sagen über die Kreuzsteine und Steinkreuze sind nicht immer ernst zu nehmen, meistens standen diese an Altstrassen und hatten wohl eine andere Bedeutung, trotzdem handelt sich aber oftmals tatsächlich um Sühnekreuze für begangene Untaten.

Die Sagen über die Kreuzsteine und Steinkreuze sind nicht immer ernst zu nehmen, meistens standen diese an Altstrassen und hatten wohl eine andere Bedeutung, trotzdem handelt sich aber oftmals tatsächlich um Sühnekreuze für begangene Untaten.

Manche dieser beschriebenen Sagen sind auch urkundlich belegt.

 

Keiner weiß es mehr so genau  !

Externe Links: GEMEINDE TROGEN

Bilder 1988 Dieter Wolf

Quellennachweis für alle Seiten siehe Startseite FLURDENKMALE

© by COMPUWOLF 1999 – 2021 – Frankenwald und Fichtelgebirge – Region Hof/Saale