FÖRBAU

Landkreis Hof/Saale – heute Ortsteil der Stadt Schwarzenbach/Saale

STEINKREUZE

GRANIT - 100 / 116 cm hoch - 106 / 65 cm breit und 20 / 25 cm dick.  

 

Zwei Steinkreuze aus dem 16./17. Jh. nebeneinander. Bei einem fehlt ein Querarm. Bei einem Kreuz rückseitig ein eingeritztes Kreuz.  

STANDORT: An der Straße nach Schwarzenbach/Saale links an der Böschung. Ca. 1,1 Km vor dem Ortsrand. 

 

SAGE: Es sollen sich zwei Ritter hier im Zweikampfe getötet haben. In mondhellen Nächten soll man auch heute noch das Stöhnen der Kämpfenden hören und ihre Schwerter blitzen sehen.

 

Alte STEINKREUZE – vergessen – beim Straßenbau einfach mit zum Abfall geworfen oder in den Untergrund mit eingebaut – dabei jedoch unwiederbringliche Zeugen der Vergangenheit und der Geschichte unserer Region. Die Sagen über die Kreuzsteine und Steinkreuze sind nicht immer ernst zu nehmen, meistens standen diese an Altstrassen und hatten wohl eine andere Bedeutung, trotzdem handelt sich aber oftmals tatsächlich um Sühnekreuze für begangene Untaten. 

:Externe Links:  Stadt Schwarzenbach/Saale 

 

 

Bilder 1988 / 15.03.2012 © Dieter Wolf

Quellennachweis für alle Seiten siehe Startseite FLURDENKMALE

© by COMPUWOLF 1999 – 2021 – Frankenwald und Fichtelgebirge – Region Hof/Saale