MAGNETDATENTRÄGER

Die Speicherkapazitäten der Magnetplatten und sonstigen Datenträger wie USB Stick usw. hat seit den 90ziger Jahren enorm zugenommen. Heute sind wir im Bereich von Terrabyte. RAM-Speicher bewegen sich in den zweistelligen GB Bereichen 

FP 1,2 GB 63 Sec. 2332 Cyle 16 Hds.

10 MB Wechselplatte zur (in den 80er Jahren) Datensicherung – Fabrikat Philips Data Systems Disk Catridge PRO Computer System Philips P4500 mit 90 MB Festplatten und 10 MB Wechselplatten. Mittlere Datentechnik.

Magnetplatte Frontlader

8 Sektoren – 2,5 MB –Speicherkapazität –

Preis 1987 ca. DM 245,--  

Magnetplatten werden auch heute (2019) noch verwendet. Die Größe der Platten hat sich natürlich im Laufe der Zeit total verringert, Festplatten haben heute die Grüße 3 ½  Zoll. Waren früher  die ersten Disketten noch 8 Zoll so reduzierte sich die Größe ebenfalls auf 3 ½ Zoll. Heute sind die Disketten durch CD und DVD oder USB-Sticks ersetzt. In der Fotografie werden Daten auf Sticks gespeichert, die schon eine enorme Kapazität aufweisen. Erst die  Speicherung der Daten auf Chipkarten ermöglichte die heutigen, kleinen digitalen Kameras. 

Heute im Jahre 2011 liegen die Plattenkapazitäten im PC-Bereich bereits bei 1000 GB – Ram Speicher bei 8 GB und mehr. Die Entwicklung der Speicherkapazitäten hat einen enormen Sprung gemacht. USB-Sticks mit 16 GB Speicher sind auf dem Markt. 

Magnetplattenstapel 300 MB 12er-Stapel – flag free

Magnetplattenstapel 67,5 / 80 MB Speicherkapazität – 100 % error free

 

Magnetplatte Frontlader

8 Sektoren – 2,5 MB –Speicherkapazität –

Preis 1987 ca. DM 245,--

Bilder oben: 10 MB Wechselplatte mit Gehäuse, offen und ohne Gehäuse !

Im Jahr 2000 wurden die Personalcompter bereits mit Festplattenkapazitäten von bis zu 30 GB ausgeliefert. 1995 war die Kapazität der Festplatte mit 540 MB noch eine mittlere Grösse. 1.2 – 2.0 GB Platten  wurden gerade in die PC´s eingebaut n (PC´s für den Endverbraucher). 

Entsprechend haben sich natürlich auch die Zugriffszeiten auf die Festplatten geändert. 

 

Magnetbänder

½ inch 6250 bpi – 180 – 730 m – Format Kassette – Dataring – SE Ring – Schneiderring Preise 1987 DM 25,-- bis 55,--

Magnetbandcassette ( Streamer )

Preis 1987 DM 150,-- ¼ „ Magnetbandcassette 150 MB bis 520 MB Speicherkapazität – 8000 – 10000 cpi

Tape-Drive Bandlaufwerk von Commodore für Bandcassetten Irwin TC 400 oder 3 M DC-200. Baujahr1989 – Kapazität 40 MB. Verwendung zur Datensicherung. Zu dieser Zeiten waren Festplatten mit 40 MB noch riesige Datenspeicher. Das Bandlaufwerk wurde in den PC eingebaut wie ein Diskettenlaufwerk.

Die Bandlaufwerke waren gute Datenspeicher auf denen die „gesicherten“ Daten (Bänder) extern verwahrt werden konnten. Dieses war eine hohe Sicherheit gegen Datenverlust. Die Bänder wurden jeweils im Wechsel verwendet, d.h für eine Kategorie z.B. Buchhaltung gab es immer mindestens 3 Bänder zum sichern. Auch die Bänder waren anfällig, konnten reißen oder verdrehen. In der Praxis war es üblich, Tagessicherung, Monatssicherungen und Jahres- sicherung durchzuführen. Heute sind andere vielfältige Sicherungsmethoden vorhanden, auch wesentlich größere Speicherkapazitäten. Bandsicherung und eventl. Rücksicherung war immer mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden.