REICHENBACH

STEINKREUZ

 

Granit

84 cm hoch – 101 cm breit – 17 cm dick

 

Standort: An der Straße nach Lauterbach am Ortsausgang. Hier führte der Reichenbacher Kirchweg nach Asch (CZ).

 

Sage: Hier soll ein Bauernbusche wegen einem Mädchen, das er zur Kirwa (Kirchweih) eingeladen hatte, die sich dann aber wohl mit einem Müllers-Burschen mehr abgab und tanzte, aus Wut darüber erschlagen haben.

 

 

Alte STEINKREUZE – vergessen – beim Straßenbau einfach mit zum Abfall geworfen oder in den Untergrund mit eingebaut – dabei jedoch unwiederbringliche Zeugen der Vergangenheit und der Geschichte unserer Region. Die Sagen über die Kreuzsteine und Steinkreuze sind nicht immer ernst zu nehmen, meistens standen diese an Altstrassen und hatten wohl eine andere Bedeutung, trotzdem handelt sich aber oftmals tatsächlich um Sühnekreuze für begangene Untaten.

 

 

Externe Links:  STADT SCHÖNWALD

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

SCHLOSSGATTENDORF

Gattendorf im Landkreis Hof/Saale

STEINKREUZ

 

GRANIT

80 cm hoch -  87 cm breit und 20 cm dick.

 

Das Kreuz stammt aus der Zeit der Hussitenkriege um 1430.

 

SAGE: Ein Soldat soll hier begraben sein ?

 

 

Die Sagen über die Kreuzsteine und Steinkreuze sind nicht immer ernst zu nehmen, meistens standen diese an Altstrassen und hatten wohl eine andere Bedeutung, trotzdem handelt sich aber oftmals tatsächlich um Sühnekreuze für begangene Untaten. Manche dieser beschriebenen Sagen sind auch urkundlich belegt.  

Keiner weiß es mehr so genau  !

Externe Links: GATTENDORF

Bilder 1988 Dieter Wolf

Quellennachweis für alle Seiten siehe Startseite FLURDENKMALE

© by COMPUWOLF 1999 – 2021 – Frankenwald und Fichtelgebirge – Region Hof/Saale