WÖLBATTENDORF

 ...... .heute Stadtteil der Stadt Hof/Saale

STEINKREUZ

 

GRANIT 90 cm hoch – 45 cm breit – 25 cm dick

 

Unter einem großen Laubbaum steht das Kreuz am sogenannten alten Webersteig nach Hof. Auf diesem Weg brachten früher die Hausweber aus dem Frankenwald ihre Ware nach Hof.

ZEICHEN: Pflugreute – ein Werkzeug des Bauern zum Reinigen der Pflugscharen – Schabeisen.

 

SAGE: Hier soll ein Schäfer von Bauern erschlagen worden sein, der des öfteren die Weiderechte nicht eingehalten hat und dadurch den Bauern immer Schaden zufügte und diese oft um die Ernte brachte.

Das Steinkreuz wurde im Herbst 1988 (Oktober) ausgegraben und neu aufgestellt  (Bild oben). 

So war die Ansicht des Steinkreuzes vor der Wiederaufstellung – im Erdreich versunken, es war nur noch der Kreuzkopf zu sehen.

STANDORT: An der Strasse von Wölbattendorf zur B15 (Abzweigung Epplas) BAB A9. Wölbattendorf erreicht man über die B15 von Hof aus. Eine Verbindungsstrasse geht nach Köditz.

 

Externe Links:  STADT HOF

Standortkarte Flurdenkmale Hof / Konradsreuth / Umgebung 

Bilder 1988 / 2012 - Dieter Wolf

Quellennachweis für alle Seiten siehe Startseite FLURDENKMALE

© by COMPUWOLF 1999 – 2021 – Frankenwald und Fichtelgebirge – Region Hof/Saale