STRAAS

Landkreis Hof/Saale – heute Ortsteil der Stadt Münchberg

STEINKREUZ

SPINNROCKENSTEIN

 

GRANIT - 58 cm hoch - 42 cm breit und 14 cm dick

 

SAGE: Eine Magd soll dort einen Knecht mit einem Spinnrocken erschlagen haben. Zeichen noch sichtbar, wahrscheinlich eine Spinnrocke.

STANDORT: An der Strasse Münchberg-Stammbach (St2194) – zur Autobahn A9 Münchberg Süd – von Straas kommend links – Abzweigung der Straße nach Plösen.

 

Straas liegt an der BAB A9 – Ausfahrt Münchberg – Süd und ist heute ein Ortsteil der Stadt Münchberg. Die St2194 führt durch Straas.

Alte STEINKREUZE – vergessen – beim Straßenbau einfach mit zum Abfall geworfen oder in den Untergrund mit eingebaut – dabei jedoch unwiederbringliche Zeugen der Vergangenheit und der Geschichte unserer Region. Die Sagen über die Kreuzsteine und Steinkreuze sind nicht immer ernst zu nehmen, meistens standen diese an Altstrassen und hatten wohl eine andere Bedeutung, trotzdem handelt sich aber oftmals tatsächlich um Sühnekreuze für begangene Untaten. 

 

Bilder 1988 / 15.03.2012 © Dieter Wolf

 

Bild links: Ehrendenkmal

neben dem Steinkreuz

 

 

Weitere Flurdenkmale in der Nähe

Biengarten Weissdorf Modlitz

Jehsen Schegel Lösten

siehe Karte

 

Quellennachweis für alle Seiten siehe Startseite FLURDENKMALE

© by COMPUWOLF 1999 – 2021 – Frankenwald und Fichtelgebirge – Region Hof/Saale