TOSHIBA T3200P - Laptop

Virtuelles Computermuseum

Toshiba Computer T3200 Portable

 

Kaufpreis 1989 10.000,-- DM oder was heute 5.000.—EURO entspricht.

Betriebssystem MS-DOS 3.3  640 KB RAM40 MB Festplatte  - Diskettenlaufwerk 3 ½ Zoll

Der hier im Bild vorgestellte Laptop ist voll einsatzfähig und wurde inzwischen an einen Liebhaber (2015) für ein paar EURO incl. Nutzerhandbuch und Software wegen Auflösung der Computersammlung verkauft, der meines Wissens nach diesen T3200P auch noch benutzt bzw. zur Nutzung erworben hat (für was ??? - vielleicht auch für´s Museum).

Der Toshiba war mit sehr viel Zubehör ausgerüstet – ein echter Vorläufer der heutigen modernen Laptop´s . Zu diesem portablen Computer findet man auch heute im Jahre 2015 noch viel Interessantes – er ist auch anscheinend noch im Gebrauch ? – siehe oben -. Zu seiner Zeit eine echte Revolution und Sensation im PC-Bereich und anfangs nur in den USA zu erhalten. Kompakt und komfortabel.   

Ein echter tragbarer und mobiler Computer der 1990ziger Jahre. 

 

Die Entwicklung ging rasant weiter und heute ist der T3200P ein echtes Museumsstück in der Computergeschichte.

 

Zusatzgeräte wie 5 ¼ Diskettenlaufwerk, Bandlaufwerk, Monitor, internes Modem etc. sehen Sie auf dem Bild unten und waren als Zubehör angeboten.  

Der „Laptop“ hatte auch sein Gewicht und mit heutigen Geräten einfach nicht mehr vergleichbar, das ist klar, ein „Privatmann“ konnte sich solch ein Gerät damals eigentlich nicht leisten. 

Der Einsatz für Außendienst und Präsentationen bei Meetings war sein Aufgabengebiet, der „Chef“ hatte die Zahlen jetzt immer und überall zur Vorführung parat.    Die Entwicklung nahm seinen Lauf !

Bilder oben: Mögliche externe und interne zusätzliche Geräte und Steckkarten: 

Diskettenlaufwerk (Floppydisk) für 3 ½ und 5 ¼  Zoll Disketten. Farbmonitor Tastatur

Modemkarte VGA Karte Speichererweiterung

Alle Angaben ohne Gewähr - Externe Links siehe Disclaimer